Anton Robl
Anton Robl

Garten- und Landschaftsarchitekt

Er ist Garten- und Landschaftsarchitekt und Vorstand im Institut für Lebensbezogene Architektur – ILbA e.V.. Die berufliche Basis seines Wirkungsfeldes ist eine Landschaftsgärtnerlehre, Studium des Ingenieurwesens (FH) und der Landschaftsarchitektur, ist Gesundheitspraktiker (DGAM). Er ist Selbständig mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb seit 1985, mit dem Planungsbüro seit 1992. HofLind im Landkreis Cham an der Grenze zu Tschechien ist der Lebens- und Betriebsstandort.

Das Wesen seines Wirkens liegt im Dialog mit dem Bauherrn und in der Präsenz des Ortes. Hier werden die wechselseitigen Bezüge vermittelt.

Anton Robl verwirklicht private und betriebliche Freiflächengestaltungen sowie Gärten als Gesamtkunstwerke. Er begleitet Dorfentwicklungen, plant Schulgelände und Generationengärten, berät und konzipiert zu gesamtheitlichen Raum-Konzepten an Firmenstandorten. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, das er mit der Thematik der „Grünen Infrastrukturen“ erweitert, entwickelt er zusammen im interdisziplinären Netzwerk.

Die naturnahe und gesundheitsfördernde Ausrichtung ist Orientierung im Streben nach Stimmigkeit. Die ökosoziale Nachhaltigkeit gilt ihm als Maßstab für die Entwicklung von Freiraumqualitäten und Lebenslandschaften der Zukunft.

Zwei erwachsene Kinder teilen mit Ihm die Idee und das Tun in den Fachgebieten Gartengestaltung und Gesundheitspraktik.